Falkenhagen: Ist „zügig“ zügig oder was?

Als ausgesprochen unbefriedigend bezeichnet der FDP Fraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen die „zügige“ Bearbeitung  der Fortschreibung des Zentren- und Einzelhandelsentwicklungskonzeptes und zugleich der Bearbeitung eines Antrages der FDP Fraktion aus dem November 2014.

In diesem Antrag hatten die Freien Demokraten beantragt:

Um die Anziehungskraft der Altstadt zu stärken beantragen wir …

• die im Jahr 2008 beschlossene Celler Liste auf ihre heutige Sinnhaftigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungs-/Ergänzungsvorschläge zu machen,

• zu prüfen, ob ein zweiter Ring um die Altstadt geeignet wäre um Unternehmen mit Anziehungskraft so nah wie möglich an die Celler Altstadt heranbringen zu können.

Der Verwaltungsausschuss der Stadt hatte im April 2015 den Beschluss gefasst und die Verwaltung beauftragt diese Arbeiten, beginnend in 2015, zügig aufzunehmen.

Falkenhagen: „Seit über 17 Monaten ist dem Rat in dieser Angelegenheit weder ein Bericht über den Fortgang der Arbeiten an der Fortschreibung des Zentren- und Einzelhandelsentwicklungskonzeptes erstattet noch eine Beschlussvorlage vorgelegt worden. Insoweit stellt sich uns die Frage, was die Verwaltung unter „zügig“ versteht.
Aus unserer Sicht müssen die Angelegenheiten der Altstadt unserer Stadt, die wir in hohem Maße auch als Wirtschaftsförderung verstehen, mit Priorität behandelt werden, weil jede zeitliche Verzögerung die negative Entwicklung des Einkaufszentrums Innenstadt noch verstärkt“.

Die Freidemokraten haben jetzt beantragt, dass die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und des Planungs- und Bauausschusses die Verwaltung umfassend über das bisher Veranlasste berichtet.