Unterbringung von Flüchtlingen in Celle (aktualisiert)

Nordwall

„Hier werden Planungsinteressen gegen die Interessen der Bürger des Hehlentor und der gesamten Stadt nördlich der Aller gegeneinander instrumentalisiert“, erklärte der FDP Fraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen zu der Ankündigung des Oberbürgermeisters in der CZ dem FDP Vorschlag nicht zu folgen, Flüchtlinge in der Kaserne an der Hohen Wende statt in einem ehemaligen Hotel am Nordwall unterzubringen, weil dies die Nachnutzung der Kasernenanlage stören würde.

„Schon 2003 hat der Rat die Infrastrukturmaßnahme „äußerer Ring“ beschlossen. Seit über zehn Jahren plant die Verwaltung deren Umsetzung. Zentraler Inhalt ist die Einführung eines Zwei-Richtungsverkehrs in der Straße Nordwall. Diese Maßnahme ist wichtig für die nördlich der Aller wohnenden Bürger im Hehlentor, in Groß Hehlen und im nördlichen Landkreis, weil sie die Erreichbarkeit des Einkaufszentrums Innenstadt erleichtert und unnötige Fahrwege vermeidet.

Wenn der Oberbürgermeister jetzt das dort noch vorhandene und für den Abriss vorgesehene Hotel für die Unterbringung von Flüchtlingen nutzen will, dann besteht die Gefahr, dass sich die Infrastrukturmaßnahme „äußerer Ring“ weiterhin verzögert. Das darf nicht sein!“

Falkenhagen „Die Umnutzung der Kaserne an der Hohen Wende ist auch für die FDP ein vorrangiges Ziel. Aber ein Vorhaben gegen das andere auszuspielen ist nicht in Ordnung. Ich bin sicher, dass die Verwaltung andere sichere Unterbringungsmöglichkeiten zur vorübergehenden Unterbringung von Flüchtlingen finden wird um sowohl die Hohe Wende als auch die Innenstadt entwickeln zu können“.

Abschließend wies Falkenhagen darauf hin, dass er sich durchaus eine Kooperation zwischen kommunalen und privaten Anbietern zur Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen vorstellen kann. „Die Stadt muss nicht alles machen. Das können auch private Anbieter leisten und dabei lasse ich mich auch nicht von schlechten Beispielen beirren“.

Die Cellesche Zeitung meldet am 20.10.2014:

Bildschirmfoto 2014-10-20 um 08.41.52

20.11.2014 – Die Bedenken der FDP gegen eine Unterbringung der nach Celle verwiesenen Flüchtlinge in dem ehemaligen Hotel am Nordwall sind offenbar von der Stadtverwaltung übernommen worden. Wir rechnen mit einer anderen Lösung.