70 Jahre FDP: Wir haben einen historischen Auftrag
19. Dezember 2018
2019 kommen mutige Reformen
4. Januar 2019
alle anzeigen

Dreikönig: Start ins Jahr 2019

Am 6. Januar findet wieder das traditionelle Dreikönigstreffen von 11 bis 13 Uhr in Stuttgart statt. Die Freien Demokraten starten damit in das Jahr 2019. Die Redner sind: Christian Lindner, Nicola Beer, Michael Theurer und Hans-Ulrich Rülke. Nicht vergessen: Am 5. Januar um 19:30 Uhr laden die Südwest-Liberalen ein zum „Bunten Abend“. Anmelden. Mitmachen. Durchstarten. Bis dahin gilt: „In Ruhe über die inhaltlichen Ziele fürs nächste Jahr nachdenken.“ Das hat sich FDP-Chef Christian Lindner vorgenommen. Er will in 2019 eine Reihe von Fragen gesellschaftspolitischer Liberalität aufrufen.

Wie halten wir es mit der nichtkommerziellen Leihmutterschaft? Wie mit der nichtkommerziellen Sterbehilfe? Wie halten wir es mit dem Staatsangehörigkeitsrecht? Das sind die Fragen die seiner Ansicht nach diskutiert werden müssen: „Wenn wir mehr Integration wollen, müssen wir doch Menschen in der ersten Generation die Chance auf einen deutschen Pass eröffnen, ohne dass sie gleich Verbindungen in die alte Heimat kappen müssen. Sie haben dort oft noch Dinge zu klären, auch rechtliche Fragen zu Erbe oder Eigentum. Hier eine Entscheidung zu erzwingen, bremst Integration“, führt er aus.

Er sieht noch weitere drängende Themen in der Gesellschaftspolitik: „Wir sollten zum Beispiel dringend verlässliche rechtliche Rahmenbedingungen für Verantwortungsgemeinschaften schaffen.“ Es sei höchste Zeit, dass solche Gemeinschaften in Deutschland klare rechtliche Rahmen bekommen. „Wir sind eine besonders alte und besonders kinderarme Gesellschaft, da steht es uns gut an, darüber nachzudenken, wie der Staat die verlässliche Übernahme von Verantwortung durch verbriefte Rechte unterstützt.“ Er meint: Wir haben in Fragen der gesellschaftlichen Modernisierung in diesem Land einen Entscheidungsstau. Welche Vorschläge die Freien Demokraten entwickeln wollen, können Sie am 6. Januar unter www.fdp-dreikoenig.de im Livestream verfolgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: