5 Gründe für die Absage der FDP an Jamaika
21. November 2017
Weiter arbeiten für ein modernes Land: Veränderung braucht Mut.
22. November 2017

Themen-Blog 2: Die neue Gestaltungssatzung

"Durch die Unterschutzstellung der Altstadt von Celle als geschütztes Stadtdenkmal besteht die Verpflichtung, dem Schutz und der Pflege des Bestandes hohe Priorität einzuräumen. Damit ist die Bewahrung und bauliche Pflege des Stadtbildes der Altstadt von Celle ein städtebauliches, denkmalpflegerisches, kulturelles und gesellschaftliches Anliegen von besonderem Rang und steht im öffentlichen Interesse. Die in 1978 beschlossene Satzung von 1978 ist nicht mehr zeitgemäß", so argumentiert die Verwaltung und legt dem Rat einen Entwurf für eine neue Gestaltungssatzung für den Bereich der historischen Altstadt vor.

Die Freien Demokraten haben in ihren Aussagen zu den Kommunalwahlen 2011 und 1016 gefordert,

• die über 30 Jahre alte Gestaltungssatzung für die Innenstadt zeitgemäß zu überarbeiten, weil es in vielen Lebensbereichen grosse Veränderungen gegeben hat.
Es war also an der Zeit, diese alte Gestaltungssatzung den Veränderungen im Bereich der Lebenswirklichkeit anzupassen, alte und heute überflüssige Inhalte zu entfernen und neue Entwicklungen zu berücksichtigen.

Nach Vorlage des Entwurfes der neuen Gestaltungssatzung werden wir prüfen, ob wir der vorliegenden Fassung unsere Zustimmung erteilen können oder aber, ob wir Änderungswünsche formulieren um die Gestaltungsfreiheit der Eigentümer, Gastwirte und der Händler nicht zu sehr einzuengen.

Hierzu möchten wir Ihre Anregungen in die Beurteilung des Entwurfes mit einbeziehen. Gleich unter diesen Zeilen haben wir den Entwurf der Satzung für Sie zum Download bereitgestellt.

Sie können Ihre Anmerkungen oder Vorschläge in dem folgenden Blog hinterlassen oder aber uns auch gerne eine Email übersenden unter der Adresse srf@fdp-celle.de .

Hören, was ist. Machen, was geht.
Wir freuen uns auf Ihre Stellungnahmen.

Joachim Falkenhagen

Harald Range