Wir setzen auf echte Lösungen statt Theaterdonner
21. Juni 2018
Bode „Landesregierung hat kein Konzept für Digitalisierung“
22. Juni 2018
Wir setzen auf echte Lösungen statt Theaterdonner
21. Juni 2018
Bode „Landesregierung hat kein Konzept für Digitalisierung“
22. Juni 2018
alle anzeigen

Themen-Blog 4: Grundschulen

Wir sorgen uns um unsere Grundschulen - und um unsere Kinder


Wer interessiert sich eigentlich für unsere Grundschulen?

Nachrichten über Abordnungen von Gymnasiallehrern an Grundschulen, Hinweise auf Stundenausfälle und auf Schulleiter, die sich „die Haare raufen“ lassen uns die Frage stellen, ob unsere Kinder derzeit auf diesen Schulen ausreichend Bildung erfahren können.

Uns erreichen merkwürdige Nachrichten und wir fragen Sie, welche Erfahrungen Sie mit den Grundschulen gemacht haben und ob die uns zu Ohren gekommenen Hinweise zutreffen.

Wir bieten Ihnen hier an, den Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir uns mit Grund für unsere Grundschulen und damit auch für unsere Kinder einsetzen können. Dafür lohnt es sich, den Finger in die Wunden zu legen.


Wir bitten Sie, uns ihre Erfahrungen mitzuteilen. Entweder über das unten stehende Kommentarfeld oder mit diesem Mail.
Wir sichern Ihnen absolute Vertraulichkeit zu, wenn Sie uns per Mail anschreiben.

Wir treten für die Bildung ein:

  • 01.03.2018 - Förderschulen erhalten - Planungssicherheit herstellen

    Ergebnis des Antrages:
    Die Dringlichkeit des Antrages ist vom Rat nicht festgestellt worden.
    Der zeitgleich von der FDP-Fraktion im Kreistag gestellte Antrag mit gleicher Zielsetzung ist inhaltlich beschlossen worden. Der Dank dafür gebührt der Kreistagsfraktion der Freien Demokraten.

  • 23.03.2018 - Breitbandanschlüsse und Ausstattung der Grundschulen mit "digitalen Klassenzimmern"

    Ergebnis des Antrages:
    Die Verwaltung hat in einer Mitteilungsvorlage vom 10.09.2018 sehr ausführlich mitgeteilt, warum die Maßnahme derzeit nicht durchgeführt werden kann. Das beantragte Ziel soll weiterhin verfolgt werden.

  • 27.03.2018 - Religiös motiviertes Mobbing auf Celler Schulhöfen?"

    Ergebnis des Antrages:
    Die Verwaltung hat in der Sitzung des Schulausschusses am 12. Juni 2018 vorgetragen. Die Cellesche-Zeitung hat darüber am 16. Juni 2018 berichtet.

  • 26.07.2018 - Anfrage zur Unterrichtsversorgung an Celler Grundschulen

    Ergebnis des Antrages:
    Die Antwort der Landesschulbehörde zur Anfrage zur Unterrichtsversorgung an Celler Grundschulen lesen Sie hier

  • 03.09.2018 - Der Schulausschuss muss wissen worüber er redet - Ausschusssitzungen in Grundschulen durchführen

    Ergebnis des Antrages:
    Die Verwaltung wird zukünftig die Ausschusssitzungen des Ausschusses für Schulangelegenheiten, Soziales und Integration auch in den Grundschulen abhalten, sofern dies organisatorisch und räumlich möglich ist.

  • 03.09.2018 - Mehr Lehrkräfte für Celle - Ausbildungsstandort Celle stärken

    Ergebnis des Antrages:
    Die Verwaltung hat in der Sitzung des Schulausschusses vom 23. Mai 2019 einen Zwischenbericht vorgelegt, der hier eingesehen werden kann.
  • 27.11.2018 - Schulentwicklungsplan für die Stadt Celle - Beste Bildung für Grundschüler ist die beste Voraussetzung für unsere Jugend

    Ergebnis des Antrages:
    Die Verwaltung hat im August 2019 hierzu Vorlagen erarbeitet, die hier und und hier eingesehen werden können und im Kern leistungsfähigere Grundschulen vorsehen.

    Wir haben eine Anhörung der Grundschulen (Leitung und Schulelternrat) für den 2. September 2019 vorgesehen. Vertreter betroffener Kindertagesstätten sind ebenfalls herzlich willkommen.


  • 29. Januar 2019 - Verlässliche Betreuungszeiten in Kindergärten und Schulen müssen sichergestellt sein - eine Bestandsaufnahme

    Ergebnis des Antrages:

    Mit Vorlage vom 23. August 2019 hat die Verwaltung die Betreuungszeiten an den Celler Kindertagesstätten und Grundschulen beschrieben und ist der Auffassung, dass mit diesem Angebot dem aktuellen Betreuungsbedarf junger Familien damit ausreichend Rechnung getragen wird.


  • 01. März 2019 - Wie sieht es mit der tatsächlichen aktuellen Unterrichtsversorgung an den Grundschulen in Celle aus?

    Ergebnis des Antrages:

    Die Verwaltung hat in der Sitzung des Schulausschusses vom 23. Mai 2019 eine unbefriedigende Antwort der Landesschulverwaltung vorgelegt, der hier eingesehen werden kann.





  • Hören, was ist. Machen, was geht.
    Wir freuen uns auf Ihre Stellungnahmen.

    2 Comments

    1. admin_2014 sagt:

      Ein weiterer Beitrag hat uns über den Facebook Messenger erreicht:

      Hallo Herr Sievers, also in der Zeitung am Anfang der Woche wurde über Merkwürdigkeiten aus den Grundschulen berichtet. Man solle sich dann an die FDP Celle wenden. Also ihr solltet mal mit Eltern aus Eldingen sprechen. Ich bin selber davon betroffen, aber ich kann leider nicht so damit öffentlich gehen. Wir haben unter anderem zwei bewegende Jahre hinter uns mit allem was dazu gehört. Vielleicht könntest du Deinen Kollegen aus Celle mal den Tipp geben. Um es mal konrekt zu benennen es fehlt an Personal. Förderbedarf kann nicht gedeckt werden, die Damen und Herren in der Schule sind mehr als am Limit. Unsere Klasse hat seit Okt. 2016 keine richtige Klassenlehrkraft mehr. Dieser Jahrgang ist zweizügig und wird nur von einer Lehrkraft geleitet. Dies sind nur so kleine Eckdaten am Rande.

    2. admin_2014 sagt:

      Dieser Beitrag hat uns per Mail erreicht:

      „Man müsste, neben den organisatorischen Mängeln, auch einmal die lehrpläne für die Grundschulen überprüfen, in denen vieles geändert worden ist, so dass die eigentliche Aufgabe, den Kindern Lesen, Rechnen und Schreiben beizubringen, nicht mehr erfüllt werden. Dazu gehören ebenso die „sekundären Tugenden“, die nötig sind, um auf dem weiteren Weg der schulischen Ausbildung bestehen zu können. Ebenso müsste der kompetenzorientierte Aufbau der Lerninhalte hinterfragt werden. Weiterhin ist festzustellen, dass die Ergebnisse neuester pädagogischer Forschungen nicht wahrgenommen werden und Eingang finden in die Gestaltung nicht nur der Lehrpläne, sondern der Organisation Schule überhaupt!
      Dazu könnte man noch viel mehr zusammentragen, aber die Politik, die Schule als ideologisches Experimentierfeld betrachtet, scheint an einer realistischen Planung sowohl der Schullandschaft als auch an einer anpassung an die Anforderungen einer sich schnell verändernden Welt nicht interessiert zu sein.Vielleicht noch ein Zitat von Pestalozi: „Ein Kind lernt so viel, wie man von ihm verlangt“! Also Schluss mit der „….nicht weh‘ tun-Einstellung“.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert