Pfennigbrücke - Blick auf die Aller

Lachendorf - Drewsen Spezialpapiere

Bauhaus in Celle - Architekt: Otto Haesler

Celle - Altes Rathaus

Celle - Fritzenwiese

Wathlingen - Kaliberg

Wienhausen - Klostermauer

Brandplatz Celle - Kunst im öffentlichen Raum

Otto Haesler - Eingang zur Altstädter Schule

Altstadt Celle - über 500 Fachwerkbauten

Die "Goldene Sonne" in Celle - ein kommunales Problem

Kunst von Weltruf in Celle - Otto Piene

Überall: frischer Spargel aus Bauernhand

Südheide - Rathaus in Hermannsburg


für die Demokratie in Stadt und Kreis Celle

Mitglied werden und unser Team verstärken

Kalender

Termin Informationen:

  • Mi
    28
    Okt
    2020

    Unsere Stadt - Unsere Gedanken

    18:00Am Alten Kanal, Wietzenbruch

    Der Vorstand der Freien Demokraten in Celle diskutiert über politische Ziele und Ideen.

Mit uns geht es Richtung Weltraum! Naja, fast jedenfalls. Ein möglicher erster niedersächsischer Weltraumbahnhof ist eines von vielen spannenden Themen, mit denen es heute in die Oktober-Plenarwoche geht. Unser wirtschaftspolitischer Sprecher Jörg Bode gibt Euch einen kurzen Überblick:

Informationen für Sie aus Stadt und Kreis Celle

FDP: „Nicht Bürokratie hilft den Bäumen, sondern Wasser!“

Im November 2019 hatten Jörg Bode, MdL, der FDP Kreisvorsitzende Robert Kudrass, der Fraktionsvorsitzende im Rat, Joachim Falkenhagen und der Celler FDP Ortsvorsitzende Björn Espe an der Pflanzung von vier Eichen auf der Ausgleichsfläche parallel zur Schubertstraße teilgenommen. Mit dabei waren der Stadtbaurat Ulrich Kinder…

Den Bewohnern des Hehlentor ihren Parkraum wiedergeben

Eine tolle Neuigkeit „Eine tolle Neuigkeit: Bald ist Schluss mit der Parkplatzsuche! Das AKH Celle baut ein neues Parkhaus am Siemensplatz“. Mit dieser Pressemitteilung auf Facebook überraschte das AKH Celle am 14. Dezember 2017 die Öffentlichkeit. „Daraus ist bis zum heutigen Tag leider nichts geworden“,…

Renovierungsaufwand für die Rathsmühle feststellen

25.09.2018 – Seit Jahren weisen die Freien Demokraten im Rat darauf hin, dass das für viel Geld erworbene Gebäude der „Rathsmühle“ seit dem Kauf im Jahre 2009 ungenutzt ist und dafür Jahr für Jahr ein erheblicher finanzieller Aufwand für die Stadt entsteht. Angesichts der städtebaulichen…

Erklärung zum Weltfriedenstag in Bergen

Im Anschluss an die Ratssitzung vom 24.09.2020 mussten wir als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des hiesigen Ortsverbandes der FDP Bergen, sowie der FDP Fraktion im Rat der Stadt Bergen mit Verwunderung feststellen, dass auf der Internetplattform Twitter und Facebook die Behauptung aufgestellt wurde, die FDP…

Landschaftsschutz contra Naturschutz?

Europaweit bedeutsame Gebiete werden über die FFH-Richtlinie (Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie) der Europäischen Union geschützt. Als FFH-Gebiete werden solche Gebiete ausgewiesen, in denen ökologisch bedeutsame Lebensraumtypen (z.B. Auenwälder) sowie Tier- und Pflanzenarten vorkommen.

Corona: Freie Demokraten besuchen Diskothek

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Celler FDP nicht nur intensiv um die Celler Gastronomen und Schausteller gekümmert, sondern konnte auch einiges erreichen. Nun war es an der Zeit sich mit Vertretern der Veranstaltungsbranche zu treffen, die ebenfalls seit Monaten unter den Verordnungen zu…

Die Gotische Halle ist unverzichtbar

Nach der heutigen (14.09.20) Fraktionssitzung der Freien Demokraten erklärte der FDP Fraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen: „Der Kunstverein Celle e.V., der Bund Bildender Künstler (BBK) und weitere Aussteller von bildender Kunst nutzen die Gotische Halle seit Jahrzehnten und haben ihre Ausstellungskonzeptionen auf die Dimensionen dieser Halle ausgelegt….

Corona – Unsere Weihnachtsstadt sichern

Überall in Niedersachsen richtet sich derzeit der Blick auf die Planung der Weihnachtsmärkte. Ob und wie diese überhaupt stattfinden können, darüber gab es von Seiten der Landesregierung in Hannover bisher noch nichts Konkretes zu hören. Der verkaufsoffene Sonntag am vergangenen Wochenende in Celle hat uns jedoch vorgemacht, wie es gehen…

Corona-Risiko im ÖPNV muss erforscht werden

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Jörg Bode, fordert die Landesregierung auf, sich stärker für einen Corona-sicheren ÖPNV einzusetzen. „Bis heute ist nicht sicher untersucht, wie risikobelastet der ÖPNV für Infektionen wirklich ist. Es wurde vor allem bisher nicht hinreichend überprüft, wie es…

Wir sind Freie Demokraten im Kreis Celle

Wir hören gerne von Ihnen – einfach anrufen oder ein Mail schreiben

Bea Thunich

Bea Thunich

Wathlingen

Bea Thunich lebt in Wathlingen und ist dort Mitglied des Gemeinderates. Von Beruf ist sie Dolmetscherin. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

Robert Kudrass

Robert Kudrass

Nienhagen

Robert ist der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten im Landkreis Celle und sitzt im Rat der Gemeinde Nienhagen. Beruflich nimmt er Pflegeaufgaben im Allgemeinen Krankenhaus Celle wahr. 

Dr. Harten Voss

Dr. Harten Voss

Südheide

Harten Voss ist Arzt für Allgemeinmedizin und kennt sich im Nordkreis bestens aus. Er hat die FDP in Hermannsburg gegründet und vertritt den Nordkreis im Kreistag, wo er besonders für die Attraktivität und Lebensfähigkeit des ländlichen Raumes eintritt.

Susanne Brandt

https://www.instagram.com/fdp_celle/Susanne Brandt

Südheide

Susanne Brand ist Vorsitzende des Ortsverbandes der Freien Demokraten. Sie ist Mitglied des Rates der Gemeinde Südheide. Die gelernte Bankkauffrau ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Hermannsburg. 

Joachim Falkenhagen

Joachim Falkenhagen

Celle

Er ist Vater, Großvater und Fraktionsvorsitzender. 
Ihm geht manches in seiner Stadt zu langsam, wohl wissend, dass vielerlei Vorschriften (zu viele) ein zügiges Vorankommen verhindern. Seine Lieblingsthemen sind die Stärkung der Celler Altstadt und Beste Bildung für die Kleinen..

Jörg Bode

Jörg Bode, MdL

Celle

Bankkaufmann, lebt in Hambühren. Ist Mitglied des Niedersächsischen Landtages und stellv. Vorsitzender der Freien Demokraten in Niedersachsen.
Als wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtags-fraktion ist er in Niedersachsen gern gesehener Gast auf Veranstaltungen.

Bernd Harding

Bernd Harding

Winsen

Lebt in Winsen, verheiratet. Arbeitet ehrenamtlich im NABU, im Winser Heimatverein e.V. und ist Mitglied des Rates der Gemeinde Winsen sowie im Ortsrat Thören / Bannetze.

Martin Hildebrandt

Martin Hildebrandt

Bergen

Martin Hildebrandt ist seit 1968 Mitglied der Freien Demokraten. Er hat parlamentarische Erfahrungen als Landtagsabgeordneter und weiss, worauf es ankommt. Im Stadtrat Bergen ist er Fraktionsvorsitzender der FDP Fraktion. 

Jutta Krumbach

Jutta Krumbach

Celle

Jutta Krumbach ist Diplom-Pädagogin und wohnt in Altencelle OT Burg. Sie hat ein Mandat im Kreistag und ist dort Fraktionsvorsitzende der FDP Fraktion. 

Charles M. Sievers

Charles M. Sievers

Lachendorf

Charles ist Vorsitzender der Freien Demokraten in der SG Lachendorf und sitzt im Rat der Gemeinde und im Kreistag. Er ist Lehrer an der Oberschule in Lachendorf. Wir zeigen ihn hier ausnahmsweise einmal ohne seinen Hund.

Björn Espe

Björn Espe

Celle

Aufgewachsen in Westercelle wohnt Björn seit vielen Jahren inmitten der Innenstadt. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Freien Demokraten in Celle und engagiert sich insbesondere für die Entwicklung der Altstadt und die Förderung der Vereine, die für ihn ein wichtiger Faktor für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sind.

Benjamin Menze

Benjamin Menze

Bergen

Benjamin ist in erster Linie Familienvater in Bergen und zweitens Ortsvorsitzender der Freien Demokraten in Bergen. Sein Ziel ist es, zusammen mit seinen Parteifreunden ordentliche Politik für Bergen zu machen.