Bundesregierung spart an Deutschlands Zukunft
2. Mai 2018
Jetzt ist es Zeit für Investitionen
7. Mai 2018
Bundesregierung spart an Deutschlands Zukunft
2. Mai 2018
Jetzt ist es Zeit für Investitionen
7. Mai 2018
alle anzeigen

CZ: Generalbundesanwalt a.D. Harald Range aus Celle ist tot

 

 

Der ehemalige Generalbundesanwalt Harald Range ist am Mittwochabend gestorben. Das bestätigte das Bundesjustizministerium am Donnerstag. Die Bild-Zeitung hatte zuvor berichtet, dass der Celler um kurz vor 19 Uhr in einem Karlsruher Café an der Kaiserstraße zusammengebrochen sei. Range wurde 70 Jahre alt. Er saß für die FDP im Celler Stadtrat.

Celles bekanntester Jurist ist tot. Harald Range starb am Mittwochabend in einem Karlsruher Cafè, das er mit seiner Frau besucht hatte. Erst gestern wurde bekannt, dass er dort zusammenbrach. Offenbar hatte er einen Herzinfarkt erlitten. Range war von 2001 bis 2011 Celles Generalstaatsanwalt. Anschließend sorgte er im Amt des Generalbundesanwaltes des Öfteren für Schlagzeilen und stand bundesweit im Rampenlicht. Knapp vier Jahre lang bekleidete er dieses hohe juristische Amt, ehe er vom damaligen Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wurde.

Nach seiner juristischen Tätigkeit wandte sich der beliebte hochrangige Jurist der Celler Lokalpolitik zu, gestaltete für die Freien Demokraten im Stadtrat aktiv die Entwicklung in seiner Heimatstadt mit. FDP-Fraktionsvorsitzender Joachim Falkenhagen war tief traurig, als er vom plötzlichen Tod seines Mitstreiters erfuhr: „Unerreichbar schien Harald Range. Erst Generalstaatsanwalt in Celle, dann Generalbundesanwalt in Karlsruhe. Er war ,da oben‘ und ebenso plötzlich und selbstverständlich ist er hier unten in der Kommunalpolitik angekommen, war bereit für die Freien Demokraten zur Kommunalwahl zu kandidieren, saß mit uns in der Fraktion und machte sich Gedanken über die Aufstellung einer Bank im Ortsteil Altencelle.“ Für Falkenhagen war es „beeindruckend selbstverständlich“, wie er sich auf dieser Ebene engagierte, neue Gedanken in die Diskussion einbrachte und schnell Kontakt zu betroffenen Bürgern, zu Kindergärten und Schulen aufnahm. „Wir haben mit Harald Range einen Menschen verloren, der plötzlich unter uns war, als wäre er immer unter uns gewesen“, sagte Falkenhagen.

Ebenso bestürzt war Celles Oberbürgermeister Jörg Nigge (CDU), der ihn „als Politiker, vor allem aber als Menschen sehr schätzen gelernt“ hatte. „Mit Harald Range haben wir einen Kommunalpolitiker mit Augenmaß verloren, der sich stets der Sache und dem Bürger verpflichtet fühlte. Es gelang ihm immer wieder in bewundernswerter Manier unter persönlicher Zurückhaltung, die Interessen der Allgemeinheit in den Vordergrund zu stellen“, sagte Celles Stadtoberhaupt. Range war bis zuletzt auch Präsident des Landesschiedsgerichts der niedersächsischen Freien Demokraten. FDP-Landesvorsitzender Stefan Birkner würdigte ihn: „Mit ihm haben wir einen großen niedersächsischen Liberalen verloren, der sich mit seiner klugen und feinsinnigen Art entschlossen und engagiert für den demokratischen Rechtsstaat eingesetzt hat und seinen Prinzipien allen Widrigkeiten zum Trotz stets treu geblieben ist.“

Auch in Celles Juristenkreisen sorgte die Nachricht von Ranges Tod für tiefe Bestürzung, wie sein Nachfolger im Amt des Generalstaatsanwaltes, Frank Lüttig, sagte. Für ihn sei Range „stets ein Vorbild und Wegbegleiter“ gewesen. Er habe „wie kaum ein anderer“ das Bild der Generalstaatsanwaltschaft Celle „auf sehr menschliche Weise geprägt“ und der Justiz in ganz Deutschland „einen großen Dienst geleistet“, so Lüttig.

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) ist von Ranges Tod tief getroffen. „Harald Range war eine der großen Persönlichkeiten der niedersächsischen, aber auch der deutschen Justiz insgesamt“, so Havliza. „Er war ein Jurist mit festen Prinzipien. Er hat einen außerordentlichen Beitrag zur Strafrechtspflege und zum Erhalt der inneren Sicherheit in Deutschland geleistet. Darüber hinaus war er ein großartiger Mensch“, sagte die Ministerin.

Der gebürtige Göttinger erhob als Generalbundesanwalt unter anderem Anklage gegen die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe. Nur kurze Zeit später war er mit Fragen möglicher elektronischer Angriffe fremder Geheimdienste befasst gewesen. Dazu hatte Range das neue Ermittlungsreferat „Cyberspionage“ eingerichtet. In seiner Amtszeit als Generalbundesanwalt hatten Ermittlungsverfahren aus dem Bereich des islamitischen Terrorismus spürbar zugenommen. 2015 stolperte Range über die Affäre um den Internetblog „Netzpolitik.org“. Seine Behörde hatte gegen zwei Journalisten wegen Landesverrats ermittelt. Seit 2016 engagierte er sich in der Celler Politik.

Andreas Babel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert