Leckeres von und mit der Landwirtschaft
16. Juli 2018
Gero Hocker MdB, informiert sich über den Kaliberg
17. Juli 2018
Leckeres von und mit der Landwirtschaft
16. Juli 2018
Gero Hocker MdB, informiert sich über den Kaliberg
17. Juli 2018
alle anzeigen

Gero Hocker MdB: Bienensterben in Deutschland?

 

 

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Gero Hocker erklärte nach einem Besuch des Institutes für Bienenkunde in Celle:

Wenn nach „Gefühlslage“ und nicht nach wissenschaftlicher Faktenlage Politik gemacht wird, stehen Fortschritt und Innovation am Abgrund. Dies gilt auch und insbesondere für die Landwirtschaft:

Der gestrige Besuch beim Bieneninstitut in Celle hat zu interessanten Aussagen seitens der Wissenschaft geführt: während Politik Neonicotinoide verbietet um Bienen zu schützen, erklären Wissenschaftler, dass

  1. die Zahl der Bienen in Deutschland in 2017 aufgrund des langen Frosts niedrig gewesen ist, sie sich im Jahr 2018 aber wieder auf üblichem Niveau befindet.
  2. die viel größeren Probleme für Bienenvölker durch den Befall der Varroamilbe entstehen, deren Ausbreitung durch unsachgemäße Bienenhaltung häufig von Hobbyimkern begünstigt wird; durch die zunehmende Ausweisung von Baugebieten die Versiegelung ehemals „bienenfreundlicher Flächen“ erfolgt; der Trend, dass private Gärten immer häufiger Kiesel- und Steinwüsten gleichen, Bienen ihre Nahrungsgrundlage entzieht.
  3. die sachgemäße Ausbringung von Neonicotinoiden Bienen mehr nutzt als sie ihnen schadet, weil sie den für Bienen wichtigen Raps effektiv vor Schädlingsbefall schützt.

Als nicht-Biologe und nicht-Chemiker kann ich diese Aussagen weder verifizieren noch falsifizieren. Einen Trend vermag ich aber zu erkennen: Zahlen und Behauptungen, deren Ursprung mitunter niemand kennt und die nicht wirklich geprüft wurden, werden in Deutschland immer häufiger zur Grundlage für politische Forderungen und Entscheidungen, die Skandalisierungspotential besitzen oder auch einfach populär erscheinen. Da wird mal eben behauptet, jährlich würden 100.000 Rehe Mähdreschern zum Opfer fallen oder eben dass Bienen seit Jahren auf dem Rückzug seien. Mit Letzterem wird sogar politisches Handeln begründet. Beides wurde entweder gar nicht überprüft oder auf höchst fragwürdige Weise „ermittelt“.

Innovationen, neue Technologien und schlichtweg Fortschritt basieren – besonders in der Landwirtschaft – häufig auf komplexen Wirkungszusammenhängen. Für das Volk der “Tüftler” und “Dichter und Denker” ist es daher ein Armutszeugnis, wenn “gefühlte Gefahr” und der Wunsch zur Skandalisierung anstatt wissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse zu politischen Entscheidungen führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert