Flotwedel: Politik-Posse über Buswartehäuschen
Mietpreisbremse ist in Wahrheit Wohnungsbaubremse
4. Juli 2024

CDU bremst Bau des Feuerwehrgerätehauses in Offensen aus

Die FDP im Samtgemeinderat der Samtgemeinde Flotwedel hat gemeinsam mit anderen Fraktionen und Ratsmitgliedern einen Antrag für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Offensen gestellt. Dieser sieht vor, den Bau zu beschließen und in die dafür notwendigen Planungen einzutreten. Die Planung soll mit Haushaltsresten aus der Vergangenheit bestritten werden. Der Neubau soll mit Haushaltsmitteln aus dem kommenden Haushalt 2025 finanziert werden.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Offensen wird seit langem diskutiert und immer wieder aufgeschoben. Dieses Vorgehen ist für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Offensen zunehmend frustrierend und würdigt nicht deren bedeutendes ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinden. Das aktuelle Gebäude genügt nicht mehr den Vorgaben für Feuerwehrhäuser, u. a. fehlen angemessene Umkleideräume und die Stellflächen sind zu klein. „Ein weiterer Aufschub der überfälligen Maßnahme ist den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr nicht mehr zu vermitteln und würde auch in der weiteren Öffentlichkeit auf Unverständnis stoßen“, begründet Ratsherr Guido Grafe (FDP) die Initiative. Die Planung und Umsetzung der Maßnahme sollten daher nicht weiter aufgeschoben, son- dern jetzt beschlossen und umgesetzt werden.

Leider kam der Antrag nicht von der CDU. Diese wollte dem in der Sache richtigen Antrag nicht zustimmen und hat mit ihrer Mehrheit beschlossen, sich nicht mit dem Antrag zu befassen und diesen daher von der Tagesordnung genommen. „Die CDU trägt parteitaktische Spielchen auf dem Rücken der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aus“, stellt Grafe frustriert fest und ergänzt: „Offensichtlich hat bei der CDU die ‚Hochwasserdemenz‘ schon um sich gegriffen.“