Anja Schulz MdB – Mittel für den Klimaschutz in Celle
17. März 2023

FDP zur Schliessung von Karstadt Celle

Björn Espe, FDP-Ortsvorsitzender Celle

„Über Jahrzehnte gehörte Karstadt zu einem der Fixpunkte der Innenstadt, wenn es auch deutlich zu sehen war, dass sich die Zeiten geändert haben. Die Frage wie es weitergeht, obliegt natürlich dem Eigentümer und ist auch zu diesem Zeitpunkt verfrüht. Vorstellen könnte ich mir vieles, wobei das wichtigste nun ist, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schnellstmöglich Klarheit über ihre Zukunft bekommen.“

Joachim Falkenhagen, FDP-Fraktionsvorsitzender

Die Zeit ist über die Warenhausidee hinweggegangen. Das Angebots- und das Käuferverhalten hat sich stark geändert. Wir wissen das seit Langem, jetzt hat diese Entwicklung deutlich sichtbare Zeichen auch in unserer Stadt hinterlassen. Dennoch sind wir betroffen und unsere Gedanken sind bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir hoffen sehr, dass sie bald eine neue Beschäftigung finden.

Es ist jetzt Aufgabe des Eigentümers, für die Liegenschaft eine attraktive neue Nutzung zu finden. Es ist auch sein Interesse, dass die Anziehungskraft der Altstadt mit neuen Ideen und attraktiven Aufenthaltsangeboten gestärkt wird. Die Stadt wird die Entwicklung ganz sicher positiv begleiten.

Anja Schulz, FDP-Bundestagsabgeordnete

„Das Aus für Galeria Karstadt Kaufhof in Celle ist bitter und belastend für die Beschäftigten, das Stadtleben und den Standort Celle. So sehr dies ein bedeutender Einschnitt für viele deutsche Innenstädte sein wird, ist es in meinen Augen nicht vertretbar, dass der Staat und damit die Steuerzahler ein dauerhaftes Stützrad für den Betreiber wird. Bereits in den vergangen Jahren wurde dem angeschlagene Kaufhausgigant mit mehr als 660 Millionen Euro geholfen. Genützt hat es leider nur temporär. Was dort passiert ist, ist nicht nur Coronaspätfolge, sondern auch das Ergebnis von Managementfehlern.

Galeria Karstadt Kaufhof ist unternehmerische Risiken eingegangen und hat sein Geschäftsmodell nicht dem geänderten Verhalten der Marktteilnehmer angepasst und somit u.a. den Anschluss an den Onlinehandel verpasst. Für die Beschäftigten ist der Verlust des Arbeitsplatzes natürlich eine enorme Belastung. Viele von ihnen arbeiten hier seit Jahrzehnten, schätzen ihren Arbeitsplatz, ihre Kunden und ihre Kollegen.

Ein schwacher allerdings bedeutsamer Trost ist es, dass sich die Suche nach einem neuen Arbeitgeber aussichtsreich gestalten wird. In Zeiten eines akuten Arbeitskräfte – und Fachkräftemangels bin ich davon überzeugt, dass die bisher Beschäftigten schnell wieder einen Arbeitsplatz finden werden. Qualifizierte und erfahrene Arbeitnehmer werden an vielen Stellen und ganz besonders im Einzelhandel händeringend gesucht. Für die Stadt Celle hoffe ich, dass das Haus schnell einen neuen Mieter findet, der die Innenstadt weiter belebt und interessante Angebote schafft.“