Bode will Meisterprämien auch für IHK-Meister
Ein verlorenes Jahr für Deutschland
25. September 2018

Keine Subventionen für E-Bikes

Um den Kauf von Elektrozweirädern zu fördern, soll nach Vorstellung der Fachverwaltung von der Stadt eine Prämie gezahlt werden.

FDP-Fraktionsvorsitzender Joachim Falkenhagen warnt, dass davon letztlich nur die Hersteller profitierten, die Kosten jedoch beim Steuerzahler bzw. beim Stromverbraucher landeten.

Falkenhagen: „Das ist ohne jegliche ökonomische Vernunft. Eine Prämie für Elektrofahrräder ist nichts anderes als eine Subvention, die wir uns nicht leisten können“ und verweist auf die bereits seit Jahren bestehende schlechte Haushaltslage der Stadt. Für ihn steht fest, dass mit der Maßnahme nur das „Mitnehmen von Subventionen“ gefördert wird.

Der Freidemokrat machte deutlich, dass Elektrozweiräder derzeit gekauft werden wie ‚geschnitten Brot‘, sich aber letztlich nur diejenigen diese Zweiräder leisten könnten, die das nötige Kleingeld dafür haben. Die Arbeitnehmerin aber, die rechtzeitig und mit entspanntem Auftreten am Arbeitsplatz erwartet wird, werde sich diese Fahrzeuge derzeit auch mit städtischer Förderung nicht leisten können.

„Und wenn die Stadt dann auch noch überprüfen will, ob die geförderten Fahrräder mit ökologisch vertretbarem Strom betrieben werden, dann hat die Verwaltung wieder mehr unnötige Arbeit und braucht irgendwann eine neue Planstelle. Und auch die wird dann vom Steuerzahler finanziert“, meint Falkenhagen, der als Vorsitzender des Finanzausschusses der Stadt Celle Verantwortung für den Haushalt der Stadt trägt.

„Geschnitten Brot“:
2017 wurden 720.000 Elektrofahrräder verkauft – 20 % Mehr als im Jahr 2016.
Die Zahlen für 2018 liegen noch nicht vor werden aber in einer Pressemeldungdes ZIV (Zweirad Industrie Verband) vom 29. August 2018 wie folgt beschrieben:

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör.

„Wie bereits im Vorfeld der Eurobike 2018 prognostiziert, werden sich die E-Bike Verkäufe auch in diesem Jahr überdurchschnittlich entwickeln. Der ZIV schätzt, dass im 1. Halbjahr 2018 ca. 670.000 Einheiten abgesetzt wurden. Auf das Gesamtjahr bezogen, lässt sich die Prognose des ZIV auf rund 850.000 verkaufter E-Bikes präzisieren, was einem Plus von rund 18% entspräche.“

Die CZ berichtete am 2. Oktober 2018