Ein verlorenes Jahr für Deutschland
25. September 2018
Signal für moderne, vernünftige Politik senden
1. Oktober 2018

Unterrichtsversorgung in Celle hat sich kaum verbessert

Joachim Falkenhagen, D. Andreas Mercier

„Die prognostizierte Unterrichtsversorgung für die Schulen in unserer Stadt ist auch in dem neuen Schuljahr katastrophal“, stellt der FDP-Fraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen heute nach der Auswertung der Antwort der Landesregierung auf eine entsprechende Anfrage der FDP-Landtagsfraktion fest.

Dr. Andreas Mercier, Ratsmitglied

„Lehrer, Schüler und auch Eltern haben Recht, wenn sie von einer ganz und gar nicht ausreichenden Unterrichtsversorgung sprechen. Gerade einmal neun von 15 Grundschulen haben eine ausreichende Unterrichtsversorgung und selbst die Verlegung der Sprachförderung in die Kitas hat keine spürbare Entlastung gebracht. Gymnasien und Oberschulen verzeichnen alle einen zum Teil erheblichen Fehlbedarf “, kritisiert Falkenhagen.
Wenn dann auch noch Fehlstunden, zu denen auch immer Krankheitsfälle, Bildungsurlaube, Fortbildungen und die Teilnahme an Klassenfahrten eingerechnet werden müssten berücksichtigt werden, wird es bei der einen oder der anderen Schule ganz erhebliche Fehlbedarfe zu Lasten unserer Kinder kommen. Abordnungen von Lehrkräften könnten den Mangel nur verschieben. Sie lösen die Probleme auf der einen Schule nicht und verschieben sie zu Lasten von Kindern und Lehrkräften auf andere Schulformen. Dr. Andreas Mercier ergänzt „Die Landesregierung hat versprochen und ist gescheitert“.

Die Daten für die Schulen in Celle können hier eingesehen werden.

Hintergrund: Die FDP-Landtagsfraktion hat die Landesregierung in einer Kleinen Anfrage nach der vorläufigen Unterrichtsversorgung jeder einzelnen niedersächsischen allgemeinbildenden Schule zum 1.8.2018 gefragt. Die Landesregierung hat in der Antwort die Daten aus dem Planungsinstrument izn-Stabil-Prognose genutzt. Die sich daraus ergebenden Daten hat die FDP-Fraktion in einer Excel-Tabelle dargestellt und die Relation zwischen Soll- und Ist-Zahlen hinzugefügt. Die Gesamttabelle finden Sie hier. Eine interaktive Karte mit sämtlichen Schulen finden Sie hier.