Über 80 neue Mitglieder in der Kreis-FDP
9. Februar 2022

Seit 2002: Schlechteste Unterrichtsversorgung

Björn Försterling MdL

Der bildungspolitische Sprecher der niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion, Björn Försterling, reagiert bestürzt auf das heute präsentierte Fazit von Kultusminister Tonne zum Beginn des neuen Schulhalbjahres. „Wir haben die schlechteste Unterrichtsversorgung seit zwanzig Jahren. Das ist ein desolater Zustand. Minister Tonne selbst hat im Sommer noch davon gesprochen, in diesem Schuljahr einen Wert von 99 Prozent zu erreichen. Jetzt liegt er bei nur 97,4 Prozent. Der Minister kennt die Realität an den Schulen nicht“, so Försterling.

Dass der Lehrerberuf in Niedersachsen so unattraktiv sei, sei hausgemacht. „Niedersachsen bezahlt die Lehrkräfte gerade beim Einstieg in den Beruf schlechter als die meisten anderen Bundesländer. Wir brauchen deshalb die Anhebung auf A13 für alle Anwärter. Außerdem fehlt die Flexibilität bei den Einstellungsmöglichkeiten und Minister Tonne tut nicht genug dafür, dass mehr Quereinsteiger motiviert und dann auch schnell in den Schuldienst übernommen werden“, weiß Försterling.

Besonders fatal seien die vielen fehlenden Lehrkräfte angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie. „Schon ohne Krankheits- oder Quarantänefälle wird in Niedersachsen im laufenden Schuljahr mindestens jede zehnte Schulstunde ausfallen. Damit Corona hier nicht zu noch mehr Ausfällen führt, brauchen die Schulen einen noch größeren Handlungsspielraum und die volle Rückendeckung des Ministers, um auch kurzfristig und individuell reagieren zu können. Sinnvoll wären dabei auch endlich die Schaffung der technischen Möglichkeiten für hybriden Unterricht, damit auch Kinder, die selbst oder deren Angehörige zu einer vulnerablen Gruppe gehören oder die sich in Quarantäne befinden, sicher am Unterricht teilhaben können“, fordert der FDP-Bildungspolitiker.

Hintergrund: Zum Beginn des neuen Halbjahres präsentierte Kultusminister Tonne (SPD) heute die aktuelle Situation an den niedersächsischen Schulen.