Anja Schulz, MdB: 4,5 Mio. Euro für Waldschwimmbad
21. Dezember 2022

Digitale Empfangslösung für Rettungswagen

Christoph-Walter Buhr, Huxahl/Bergen

Gerade im ländlichen Raum stellt eine Adressfindung den Rettungsdienst immer wieder vor Herausforderungen. Hier ist das Zurückgreifen auf bereits vorhandene digitale Strukturen mehr als überfällig.

Das war Motivation für die FDP-Kreistagsfraktion den Antrag zu stellen, alle Rettungswagen mit digitalen Empfangsgeräten auszustatten, welche die Geokoordinaten gleich mit dem Einsatzauftrag übermittelt bekommen.

Walter-Christoph Buhr, FDP-Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Brand- und Bevölkerungsschutz, freut sich: „Durch die dann mögliche Übertragung der Geokoordinaten an den Rettungsdienst ist eine einfache und direkte Zielführung gegeben. Hiermit kommen wir unserem Ziel, die bestmögliche Versorgung jedem Bürger und jeder Bürgerin zugänglich zu machen, einen bedeutenden Schritt näher. Außerdem erreichen wir gleichzeitig eine Entlastung der Mitarbeitenden der Rettungswachen im Einsatz.“

„Als FDP-Kreistagsfraktion freuen wir uns, dass auch die Kreisverwaltung unseren Antrag befürwortet und die nötigen Mittel im Haushaltsplan 2023 bereitstellt hat. Auch, dass der Kreistag unseren Antrag in der heutigen Sitzung einstimmig zugestimmt hat, stimmt uns überaus zufrieden,“ so Buhr weiter.

Diese Mittel werden sich in der Zukunft für jeden auszahlen, der in eine kritische Situation gerät und dringend auf Hilfe wartet. Im Rettungsdient zählt jede Minute!