Behörden handeln, Bürger und Betriebe sind verzweifelt
18. September 2019
FDP-Ortsvorsitzender Espe will Kollerschen Wald erhalten
19. September 2019
Behörden handeln, Bürger und Betriebe sind verzweifelt
18. September 2019
FDP-Ortsvorsitzender Espe will Kollerschen Wald erhalten
19. September 2019
alle anzeigen

„Patient Bildung“ braucht mehr als weisse Salbe

In einer Aktuellen Stunde hat die Fraktion der Freien Demokraten im Landtag Niedersachsen die Mängel in der Bildungspolitik klar benannt. „Neues Schuljahr, alte Probleme – der Patient Bildung in Niedersachsen ist krank, aber sie verteilen nur weiße Salbe und hoffen, dass es irgendwie zur Gesundung reicht“, warf der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Björn Försterling, der Landesregierung vor. Er beklagte, dass es dem Kultusminister bis heute nicht gelungen sei, die Situation an den Schulen maßgeblich zu verbessern. „Sie sind gut darin, anzukündigen und Absichtserklärungen abzugeben. Zwischen ‚soll‘ und ‚wird‘ gibt es aber einen signifikanten Unterschied. Und der wird sichtbar, wenn wir uns vor Augen führen, dass sich an den Rahmenbedingungen für besseren Unterricht, für mehr Lehrer, für weniger Unterrichtsausfall oder in Sachen Inklusion wenig bis gar nichts verbessert hat“, kritisierte Försterling.

Für die Freien Demokraten ist Bildung die wichtigste Zukunftsaufgabe. Dazu gehöre es, dass Unterricht stattfinde und nicht ausfalle. Die Landesregierung müsse endlich aufhören, lediglich den Mangel zu verwalten und endlich anfangen, wirksame Konzepte zu entwickeln, die Bildung in Niedersachsen besser zu machen. „Wir arbeiten ihnen in den Ausschüssen mit eigenen Konzepten zu. Wenn sie Unterstützung brauchen, nutzen Sie einfach unsere Anträge und setzen sie unsere Forderungen um“, forderte Försterling und verwies auf die konkreten bildungspolitischen Ideen der Freien Demokraten. So müssten sich die Studienkapazitäten der Lehrkräfte endlich am tatsächlichen Bedarf orientieren, alle Lehrkräfte sollten mit A13 bezahlt und die Lehrerinnen und Lehrer endlich wirksam entlastet werden. „Niedersachsen verdient eine bessere Bildungspolitik. Dafür stehen wir Freie Demokraten“, so Försterling abschließend.

Hintergrund: In einer Aktuellen Stunde im Niedersächsischen Landtag ist am Mittwoch auf 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert